05.04.2017

Zusagen in NRW weiter auf hohem Niveau

News der Bürgschaftsbank NRW GmbH

Mit 517 lag die Anzahl der im vergangenen Jahr zugesagten Bürgschaften zwar um 19 Prozent unter dem Wert des "Ausnahmejahres” 2015. Doch die Zahl markiert eine Stabilisierung auf hohem Niveau. Die zugesagte Bürgschaftssumme von fast 128 Millionen Euro lag über den bereits sehr guten Werten in 2013 und 2014.

Von den 517 bewilligten Bürgschaften seien im vergangenen Jahr nach den sonstigen Gewerben (155) die meisten dem Handwerk (117) in NRW zugute gekommen, gefolgt von Einzelhandel (71), Freien Berufen (57), Großhandel (47), Gastgewerbe (24) und industriellem Gewerbe (23). In vier von zehn Branchen (Großhandel, Freie Berufe, Gartenbau und Landwirtschaft) habe die Bürgschaftsbank 2016 mehr Bürgschaften als im Vorjahr zugesagt. Während sich die Anzahl der bewilligten Bürgschaften um 19 Prozent verringert habe, sei das genehmigte Bürgschaftsvolumen im vergangenen Jahr lediglich um knapp zwölf Prozent gesunken. „Wir haben in einigen Branchen, insbesondere im Rahmen von Nachfolgeregelungen, tendenziell höhere Investitionsvolumina verbürgt als im Vorjahr”, erläuterte Geschäftsführer Manfred Thivessen die divergierende Entwicklung bei Bürgschaftsanzahl und Bürgschaftsvolumen.

Erneut stark engagiert habe sich die Bürgschaftsbank in der Förderung von Existenzgründern; ihnen seien 44 Prozent der bewilligten Bürgschaften und knapp 46 Prozent des zugesagten Bürgschaftsvolumens zugute gekommen. So seien 132 Betriebsübernahmen, 61 Neueröffnungen und 32 Beteiligungen im Gesamtwert von 58 Millionen Euro verbürgt worden.

Die Kapitalbeteiligungsgesellschaft NRW habe im vergangenen Jahr ein Beteiligungsvolumen von 2,45 Millionen EUR (Vorjahr: 4,61 Millionen), verteilt auf elf Unternehmen, zugesagt. Ausgezahlt worden seien insgesamt 13 Beteiligungen mit einem Beteiligungsvolumen von 3,12 Millionen Euro einschließlich noch nicht ausgezahlter Zusagen aus dem Geschäftsjahr 2015.

Quelle: Bürgschaftsbank NRW

Die vollständige Meldung finden Sie hier.