06.01.2014

Bürgschaftsbank Thüringen: Kredit-Zusage im Expressmodus

News der Bürgschaftsbank Thüringen GmbH

Ab sofort können Banken und Sparkassen mit "BBTexpress" für Thüringer Unternehmen und Freiberufler noch schneller Bürgschaften erhalten. Die Bürgschaftsbank Thüringen ermögliche nun eine Zusage innerhalb von 24 Stunden statt bisher fünf Tagen.

„Das express-Produkt ist eines unserer jüngsten Produkte. 2011 ins Leben gerufen, haben wir uns nach der mittlerweile zweijährigen Laufzeit entschieden, die Rahmenbedingungen den aktuellen Bedürfnissen der Banken und Sparkassen sowie des Thüringer Mittelstands anzupassen“, sagte Geschäftsführer Michael Burchardt. „Denn so sind wir in der Lage, gerade im kleinteiligen gewerblichen Kreditgeschäft noch flexibler auf die Dynamik des heutigen Marktes zu reagieren und so die Innovations- und Wachstumsideen der Unternehmer im Freistaat finanzseitig zu unterstützen.“

Möglich sei die schnelle Bearbeitungszeit vor allem durch das Online-Tool, mit dem der Firmenkundenberater der Hausbank den Bürgschaftsantrag elektronisch eingebe und ihn direkt mit der Vorabbestätigung zu den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen an die Bürgschaftsbank Thüringen weiterleite. Dadurch erhalte die Bank bzw. Sparkasse des Antragstellers die Bürgschaftszusage schon innerhalb von 24 Stunden. Voraussetzungen seien ein positives Eigenkapital und eine Gewinnsituation bei dem antragstellenden Unternehmen. Die Bürgschaftsbank Thüringen übernehme bei diesem Programm eine Ausfallbürgschaft bis maximal 70 Prozent des Kreditbetrags.

Das Produkt richte sich an Thüringer Unternehmen nahezu aller Branchen (ausgenommen Landwirtschaft). Die Finanzierungszwecke reichten von Betriebserweiterungen, Modernisierungen, Rationalisierungen, Deckung von Entwicklungskosten und Kosten der Markterschließung über Betriebsmittelfinanzierungen bis hin zur Unternehmensnachfolge.

Quelle: Bürgschaftsbank Thüringen

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie nachstehend zum Download.

Downloads

PM BB Thüringen Expressbürgschaft 20140106 (pdf, 324 KB)