News

News

25.09.2017

Unternehmenswert noch genauer berechnen

News der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Die Frage nach dem Wert des eigenen Unternehmens stellt sich spätestens bei der Auseinandersetzung mit der Nachfolgeregelung. Um einen ersten objektiven Anhaltspunkt zu erhalten, stellt die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern einen kostenfrei nutzbaren Unternehmenswert-Rechner zur Verfügung, der jetzt ein Update bekommen hat.

Ein paar allgemeine Angaben zum Unternehmen und die wichtigsten Geschäftszahlen der vergangenen und künftigen drei Jahre und in wenigen Minuten sei der Wert des Unternehmens errechnet. Seit Veröffentlichung des Unternehmenswert-Rechners im Dezember des vergangenen Jahres seien fast 1.000 Ergebnisberechnungen abgerufen worden. „Dass das Tool mit bislang über 450 unterschiedlichen Nutzern so viel Anklang findet, zeigt uns, wie relevant das Thema für die Unternehmer und Unternehmerinnen ist“, sagte Dr. Thomas Drews, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern.

Um noch exaktere Ergebnisse zu liefern, sei der Rechner aktualisiert und teilweise überarbeitet worden. Dazu gehöre etwa die Anpassung an die Lohnentwicklung bei Geschäftsführergehältern. Darüber hinaus sei ein Matching mit externen Bewertungen durchgeführt worden. „Die Abweichungen zwischen unserer Berechnung und den externen Bewertungen waren nur gering“, fasste Manja Jonas, Koordinatorin im Projekt „Unternehmensnachfolge in Mecklenburg-Vorpommern“, zusammen. Schließlich sei die positive Entwicklung im Kurs-Gewinn-Verhältnis börsennotierter Gesellschaften berücksichtigt worden, die auch Auswirkungen auf das Kaufpreisniveau kleinerer Unternehmen hat. Zudem sei die Anwenderfreundlichkeit durch die Umstellung der Angaben von TEUR auf EUR erhöht worden.

Der Unternehmenswert-Rechner finde seit einiger Zeit auch über die Landesgrenzen hinaus Beachtung. So würden die Bürgschaftsbanken der anderen Bundesländer erwägen, den Rechner angepasst zu übernehmen. Bis der Rechner deutschlandweit verfügbar sei, bedürfe es allerdings noch einiger Vorarbeit. „Unser Rechner ist auf Mecklenburg-Vorpommern zugeschnitten und muss für die anderen Bundesländern erst angepasst werden“, so Drews. Der Unternehmenswert-Rechner steht unter www.bbm-v.de/unternehmensnachfolge und www.unternehmensnachfolge-in-mv.de/unternehmensbewertung zur Verfügung.

Quelle: Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern

Die vollständige Meldung finden Sie hier.