News

News

18.11.2014

Gründerwoche 2014 - Bürgschaftsbank NRW unterstützt bei Selbstständigkeit mit Franchisesystem clever fit

News der Bürgschaftsbank NRW GmbH

Mit Hilfe der Bürgschaftsbank NRW machte Falk Wülfing sich 2013 mit einem clever fit-Fitness-Studio in Velbert selbstständig.

„In unserem Fitness-Studio kann jedes Mitglied sein individuelles Ziel erreichen“, verspricht Falk Wülfing. Der 36-Jährige habe sich Anfang 2013 in Velbert mit einem Fitness-Studio im Franchisesystem „clever fit“ selbstständig gemacht. Doch so einfach wie es sich liest, habe Wülfing sein Geschäftsvorhaben nicht realisieren können. Denn „Banken sehen die Fitnessbranche durchaus kritisch“. Umso mehr Wert habe Falk Wülfing auf die Auswahl des „richtigen“ Franchisegebers gelegt. Überzeugt hätten ihn Philosophie und Konzept des erst 2007 gegründeten Fitness-Discounters „clever fit“ aus Landsberg am Lech.

Mittlerweile gebe es knapp 200 clever-fit-Studios in Deutschland, vier in den Niederlanden und drei in Österreich. Der Franchisegeber unterhalte für seine Partner und deren Mitarbeiter eine eigene Schulungsakademie und lasse ihre Servicequalität seit 2010 von einem unabhängigen Unternehmen überprüfen. „Dieser Qualitätsanspruch von clever fit hat mich letztlich überzeugt“, sagt Falk Wülfing.

Nicht überzeugt sei seine Hausbank gewesen, denn in der Gesamtfinanzierung des Velberter Studios (fast 490.000 Euro, zwei Drittel davon über Leasing finanziert) hätte eine fast sechsstellige Lücke geklafft. Mit zwei Gründungsdarlehen der NRW.BANK, deren Ausfallrisiko die Hausbank nicht alleine übernehmen wollte, sei sie geschlossen worden. Als „Partner im Risiko“ habe sich einmal mehr die Bürgschaftsbank verstanden. „Ich hatte nicht genügend Sicherheiten“, sagt Wülfing, „ohne Bürgschaft hätte ich mein eigenes Fitnessstudio vergessen können.

Inzwischen zähle clever fit in Velbert 1.350 Mitglieder. Zwei festangestellte Mitarbeiterinnen und zehn Fitnesstrainer auf 450-Euro-Basis betreuten die Mitglieder des Studios in Velbert.

Quelle: Bürgschaftsbank NRW

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.