News

News

06.02.2018

Crowd Buddy: Crowdfunding plus Mikromezzanin

News der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen mbH

Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) kooperiert mit der Crowdfunding-Plattform Startnext. Erfolgreiche Kampagnen qualifizieren sich für eine Mikromezzanin-Beteiligung.

Wo sich viele Menschen für eine Idee begeistern, beginne der Erfolg. Darum habe sich Crowdfunding als Methode bewährt, Gründungsideen zu Startkapital zu verhelfen. Mit CrowdBuddy lege die MBG noch drauf: Wer auf Startnext mindestens 5.000 Euro von seiner Crowd sammele, bekomme von der MBG zwischen 10.000 Euro und 50.000 Euro Beteiligungskapital.

„Crowdfunding hat enormes Potenzial bewiesen – auch Mikromezzanin ist seit Jahren ein bewährtes Instrument“, sagte Detlef Siewert, Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen. „Beide Methoden zu kombinieren verspricht noch bessere Voraussetzungen für Niedersachsens Gründer.“ Der Mikromezzanin-Fonds werde vom Bundeswirtschaftsministerium aus Mitteln des ERP-Sondervermögens und des europäischen Sozialfonds (ESF) aufgelegt. Gründer müssten für eine solche Beteiligung keine banküblichen Sicherheiten stellen.

Die Kooperation der MBGen mit Startnext beginne zunächst in Niedersachsen, Hamburg und Baden-Württemberg. Später solle sie bundesweit ausgebaut werden. Die Schritte seien klar und einfach: Nach der Online-Anmeldung heiße es, die MBG kontaktieren. Sie fordere die notwendigen Unterlagen an, prüfe und gebe bei positiven Votum eine vorläufige Zusage für die Gesamtfinanzierung. Anschließend erfolge die Crowdfunding-Kampagne über die Startnext-Partner Page. Erreiche das Projekt die gesetzte Marke, finanziere die MBG mit. „Das Spannende daran ist für uns, dass unterstützte Projekte so schon einen ersten Markttest bestanden haben“, sagte Guy Selbherr, Vorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB), der die Kooperation angebahnt hat.

Weitergehende Informationen zu Programm und Anmeldung gibt es unter www.startnext.com/pages/crowdbuddy-niedersachsen

Quelle: Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen

Die vollständige Meldung zum Download:

Download: