News

News

08.04.2015

12. Medienpreis Mittelstand: Preisträger stehen fest

Auf ihrer Sitzung Ende März in Berlin hat die Jury die diesjährigen Preisträger des Medienpreis Mittelstand ausgewählt. Aus den fast 100 eingereichten Beiträgen wurden von den Juroren in einem zweistufigen Verfahren Nominierte, Sieger und Platzierte ermittelt.

Unter dem Vorsitz von Martin Küper, Redaktionsleiter Wirtschaft und Verbraucher vom rbb Fernsehen, sind in den Kategorien Hörfunk, Crossmedial, Print Regional, Print Überregional sowie TV Kurz und TV Lang die 22 besten Beiträge mit dem Fokus auf mittelständische Unternehmen ausgewählt worden. Die Preisverleihung des 12. Medienpreis Mittelstand findet am 6. Mai 2015 in Berlin statt.

Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro je Kategorie dotiert. Ein Nachwuchs-Sonderpreis wird jedes Jahr an einen Nachwuchsjournalisten vergeben.

„Auch in diesem Jahr ist es unserer hochkarätigen Jury gelungen, die Journalisten als Preisträger auszuwählen, denen es in ganz besonderer Art und Weise gelingt, über den deutschen Mittelstand zu berichten. Der Medienpreis Mittelstand ist somit ein einzigartiges Instrument, um dieses Engagement auszuzeichnen. Wir als Wirtschaftsjunioren Deutschland sind stolz, wieder Träger des Preises zu sein und freuen uns bereits heute auf die Preisverleihung und die Möglichkeit, den Preisträgern persönlich für ihren Einsatz zu danken“, so Dirk Binding, Bundesgeschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

„Die Jury konnte aus einer Vielzahl von journalistisch guten Beiträgen auswählen. Die Palette der Themen war so breit wie der Mittelstand selbst und zeigt, was die Mittelständler bewegt: Familienunternehmen, Nachfolge, Fachkräftemangel, Einzelhandel und Internethandel, Mindestlohn, Patente und Gesetzesvorschriften. Als Mittelstandförderer erkennen wir hier die Themen, die auch unsere Kunden bewegen“, sagt VDB-Geschäftsführer Stephan Jansen.

Träger des Wettbewerbes sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Der VDB unterstützt den Medienpreis Mittelstand seit 2012. Weitere Partner sind SIGNAL IDUNA, der Deutsche Franchise-Verband e.V., Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Wista-Management GmbH und die ETL Gruppe.

Nähere Informationen zum Medienpreis Mittelstand unter:
www.medienpreismittelstand.de und www.facebook.com/medienpreismittelstand